Donnerstag, 18. April 2024

Der Tag
Flugzeugbedingter Käsezoll

Die USA dürfen Zölle auf EU-Produkte erheben, weil hier ein Flugzeugbauer unrechtmäßig subventioniert wurde. Wie hängt das zusammen? Außerdem: Das große Kandidatinnengrillen in Brüssel. Wer darf in die EU-Kommission?

Von Ann-Kathrin Büüsker | 04.10.2019
Flugzeug mit Kondensstreifen vor blauem Himmel
Wegen unrechtmäßiger staatlicher Hilfen für Airbus dürfen die USA jetzt Zölle auf europäische Produkte erheben (picture alliance / NurPhoto / Nicolas Economou)
Die USA dürfen jetzt offiziell Zölle auf europäische Produkte erheben - sagt die Welthandelsorganisation. Hintergrund sind Subventionen die die EU unrechtmäßig dem Flugzeugbauer Airbus zukommen ließ, so das Urteil das WTO. Wir dröseln die Entscheidung gemeinsam mit unserer Wirtschaftsexpertin Brigitte Scholtes auf.
Kommissionskandidat*innen im Befragungsfeuer
In Brüssel werden derzeit die Kandidat*innen für die EU-Kommission befragt. Das Parlament geht dabei mit deutlichem Selbstbewusstsein vor, beobachtet unsere Korrespondentin Bettina Klein
Fragen & Feedback senden Sie gerne per Mail an dertag@deutschlandfunk.de