Freitag, 29. März 2024

Archiv

Corsogespräch
Das Internet und ich

Medienkünstler stecken oft in einem Dilemma. Einerseits sind sie fasziniert von den neuen Technologien und ihren Möglichkeiten. Andererseits haben sie den Blick für die Abgründe, die sich dahinter verbergen. In diesem Dilemma steckt auch die Südafrikanerin Gretta Louw.

Gretta Louw im Gespräch mit Tanja Runow | 08.08.2014
    Eine Hand bedient eine Computermaus.
    "Me vs. Internet" heißt die aktuelle Ausstellung der Medienkünstlerin Gretta Louw, die noch bis zum 15. September 2014 in Mannheim zu sehen ist. (AFP / Robyn Beck)
    Die 34-jährige Medienkünstlerin ist in Australien aufgewachsen, pendelt mittlerweile aber zwischen Mannheim und Berlin. Der Fokus ihrer Arbeit liegt vor allem auf der Internetkommunikation und sozialen Netzwerken.
    Wie die unseren Umgang miteinander verändern und oft auch unbewusst prägen, hat sie in zahlreichen Installationen und Performances thematisiert. Grade ist sie mit dem Kunstpreis der Heinrich-Vetter-Stiftung ausgezeichnet worden und eine Ausstellung ihrer Arbeiten ist noch bis zum 15.9. in der Mannheimer Stadtgalerie zu sehen. Der Titel: "Me vs. Internet".
    Den vollständigen Beitrag können Sie im Rahmen unseres Audio-on-demand-Angebotes mindestens fünf Monate lang nachhören.