Kathedrale oder Wohnmaschine? Das Bauhaus - Dokumente zu einem sozialen Experiment

Von Götz Naleppa · 21.03.2009
"Staatliche Müllzufuhr" und "Verrat am trauten deutschen Heim" - so zeterte die bürgerliche und rechte Presse, als am 21. März 1919 - also vor 90 Jahren - das Staatliche Bauhaus Weimar gegründet wurde. Walter Gropius, sein Gründer, hielt dagegen: "Kunst und Technik - eine neue Einheit: Die Wohnung muss den Bedürfnissen des modernen Menschen dienen und exakt wie eine Maschine arbeiten".
Götz Naleppa stellt anhand von Dokumenten und kritischen Kommentaren die 14 Jahre inneren und äußeren Kampfes um das Bauhaus dar.

Teil 2 schildert die Glanzzeit des Bauhauses in Dessau, als die "Wohnmaschine" als Idee die "Kathedrale" ablöste - und schließlich in Berlin am Nationalsozialismus scheiterte, ebenso wie die Republik, die dieses einzigartige Experiment ermöglicht hatte.


Realisation: der Autor
Produktion: RIAS Berlin 1974
Länge: 54'00

Götz Naleppa, 1943 geboren, Regisseur, Medienkünstler, Übersetzer und Autor, war bis Dezember 2008 Redakteur für Klangkunst bei Deutschlandradio Kultur.