Ukrainische Kriegstagebücher

Kassiber aus dem Krieg (Feature)

29:46 Minuten
Der achtjährige Egor hält ein kleines blaues Buch in seiner Hand. Er schrieb in Mariupol Tagebuch, als um die Stadt blutig gekämpft wurde. Auf der aufgeschlagenen Seite steht neben einer kleinen Kinderzeichnung: "Ich habe gut geschlafen, habe gelächelt und 25 Seiten gelesen. Außerdem ist mein Großvater gestorben am 26.April. Saporischschja, 3. Juni 2022."
Der achtjährige Egor hat in Mariupol Tagebuch geführt, als die Stadt blutig umkämpft war. © AFP / Ekaterina Klochko
Moderation: Dorothea Westphal · 11. November 2022, 19:30 Uhr
Audio herunterladen
Seit Russlands Angriff halten viele Ukrainer den Krieg, Ängste, Hoffnungen und Nachrichten in Tagebüchern fest. Veröffentlicht werden die Aufzeichnungen oft in sozialen Medien oder Zeitungen. Die Kriegstagebücher sind Zeugnisse des Ausnahmezustands.
Mehr zum Thema