Freitag, 19. April 2024

Archiv

Lufthansa-Pilotenstreik
Cockpit kündigt weiteren Streik für Mittwoch an

Die Pilotenvereinigung Cockpit will ihren Streik bei der Lufthansa ausweiten. Wie die Gewerkschaft mitteilte, sollen am Dienstag zunächst die Interkontinentalflüge vom Ausstand betroffen sein, am Mittwoch dann die Kurz- und Mittelstrecken. Auch Ersatzmaschinen der Tochtergesellschaft Germanwings sollen bestreikt werden.

07.09.2015
    Wolken ziehen am 06.09.2015 in Frankfurt über einem Lufthansa Airbus A321.
    Mit der neuen Streikankündigung soll den Forderungen von Cockpit Nachdruck verliehen werden. (Federico Gambarini, dpa picture-alliance)
    Die Gewerkschaft werde ihre Mitglieder für den gesamten Mittwoch zu einem Arbeitskampf aufrufen, teilte Cockpit mit. Betroffen sind alle Kurz- und Mittelstreckenverbindungen. Außerdem werde es Streiks bei allen Flügen von Germanwings geben, "die zum Ziel haben, Lufthansa-Flüge zu ersetzen", erklärte VC-Sprecher Markus Wahl. Die Geschäftsführung der Lufthansa hatte für Dienstag bereits 84 Langstreckenflüge von und nach Frankfurt, München und Düsseldorf abgesagt. Nicht betroffen seien die Frachtflüge.
    Streikankündigung der Vereinigung Cockpit für den Langstreckenverkehr am 08.09.2015. Infos zum Flugstatus: http://t.co/88ENFmsVFF— Deutsche Lufthansa (@Lufthansa_DE) 7. September 2015
    Cockpit drohte der Lufthansa außerdem mit einer weiteren Eskalation des Tarifkonflikts, sollte es zu keiner Einigung kommen. Grundsätzlich seien jetzt jede Woche neue Streiks der Piloten möglich, sagte Markus Wahl am Montagabend der Deutschen Presse-Agentur.
    Es ist seit April 2014 die 13. Streikrunde. Auslöser ist ein Tarifstreit um die Übergangsrenten und die Auslagerung von Arbeitsplätzen. In diesem Jahr ging der Lufthansa wegen der Streiks bereits 100 Millionen Euro Gewinn verloren.
    Die Fronten in der Tarifauseinandersetzung haben sich mittlerweile verschoben. Ging es zu Beginn hauptsächlich darum, geplante Einschnitte bei der Frührente für gut 5.000 Piloten in Deutschland zu verhindern, kämpft Cockpit nun gegen die Auslagerung von Arbeitsplätzen.
    (ach/fe)