Karibische Musik

Musikalische Hommage an Kolumbien

Bruno Böhmer Camacho Trio: "The Colombian Project"
Bruno Böhmer Camacho Trio: "The Colombian Project" © Sony Classical
Von Kerstin Poppendieck · 06.06.2014
Kolumbiens Folklore bezieht ihre Einflüsse aus Europa, Afrika und natürlich aus der Karibik selbst. Dieser musikalische Reichtum ist der rote Faden des neuen Albums des Bruno Böhmer Camacho Trios "The Colombian Project".
Bereits mit neun Jahren spielte Bruno Böhmer Camacho in seiner ersten Band, mit 13 fing er an, eigene Stücke zu komponieren, und mit 16 Jahren gewann er den Nachwuchs-Wettbewerb "Jugend jazzt". Wenn man sich seine Familie ansieht, wäre es auch fast verwunderlich, wenn er nicht die Musikrichtung eingeschlagen hätte. Seine Mutter ist Konzertpianistin, sein Großvater war ein international bekannter Musiker und Förderer karibischer Musik. Das hat natürlich Spuren hinterlassen.
Aufgewachsen ist der heute 27-jährige Bruno Böhmer Camacho in Kolumbien. Dort hat er schon zu Grundschulzeiten seine heutigen beiden Bandmitglieder getroffen und bereits da mit ihnen Musik gemacht. Später sind alle drei zum Musikstudium in die USA und nach Deutschland gegangen. Mit ihrer neuen CD "The Columbian Project" vereinen sie traditionelle karibische Stile wie Cumbia, Joropo oder Porro mit Jazz.
Bruno Böhmer Camacho trägt seine Heimat im Herzen
Neben Bruno Böhmer Camacho, der im Trio Klavier spielt und singt, spielt Juan Camillo Villa Bass, Rodrigo Villalón Schlagzeug. Ihre Musik lebt von ihrer Leichtigkeit und Abwechslung. Egal, ob melancholische oder heitere Momente, Bruno Böhmer Camacho überzeugt auf dieser CD als Komponist und Musiker. Obwohl in der traditionellen karibischen Musik Stücke meist für Gitarre und Akkordeon komponiert werden, schafft er es auf geniale Weise, die Titel für sein Klavier umzuschreiben.
In seinen Texten erzählt er vom Alltag der Kolumbianer: vom einfachen Leben der Fischer, vom Landleben oder von seinem Heimweh. Seit zehn Jahren lebt der Musiker jetzt in Deutschland. Trotzdem zählt er in seiner Heimat Kolumbien nach wie vor zu den wichtigsten Musikern des Landes. Und ganz offensichtlich trägt auch er seine Heimat immer noch im Herzen, wie man auf dieser CD hören kann.
Label: Sony Classical