Viel Spaß
Hörspieltag

Don Quixote (Teil 1)

Don Quijote mit Sancho Pansa vor einer Windmühle.
Don Quijote mit Sancho Pansa vor einer Windmühle. © picture-alliance / dpa / Antonius
Von Walter Wippersberg  · 03.04.2016
Vor langer Zeit lebte in Spanien ein Edelmann, der hatte sein ganzes Vermögen für Ritterromane ausgegeben. Er las von früh bis spät und alles was in den Büchern stand, das hielt er für wahr und wunderbar.
Deshalb beschloss er eines Tages, auch ein Ritter zu werden, obwohl es in Spanien längst keine Ritter mehr gab. Er nannte sich Don Quixote von La Mancha, sattelte Rosinante sein letztes Pferd und nahm als Knappen den Bauern Sancho Pansa in seine Dienste. Er schreckte vor keinem Feind zurück, selbst als schreckliche Riesen am Horizont auftauchten, da stürmte er mutig voran. Aber es waren leider Windmühlen, die nur er für Riesen gehalten hatte. Solche Kämpfe kosteten ihn fast das Leben, aber unverdrossen zog er weiter, immer auf der Suche nach neuen Heldentaten.


Regie: Walter Wippersberg
Komposition: Marcus Wippersberg, Christoph Lauth
Darsteller: Gerd Anthoff, Karl Lieffen, Hubert Mulzer, Reinhard Glemnitz, Dieter Kettenbach, Julia Fischer, Micaela Czisch, Walter von Hauff, Tobias Lelle, Gernot Duda, Michael Vogtmann, Raimund Harmstorf, Matthias Friedrich, Detlef Kügow, Klaus Havenstein
Ton: Sabine Bährens, Angelika Haller
Produktion: Bayerischer Rundfunk 1998
Länge: 52'08

Miguel Cervantes Saavedra, spanischer Dichter, lebte von 1547 - 1616. Sein "Don Quichote", eine Parodie auf die Ritterromane, machte ihn weltberühmt.

Teil 2 am Sonntag, 10. April
Teil 3 am Sonntag, 17. April