Kaputt

Ein altes Modell

Elektrische Kaffeemühle mit Bohnen.
Ein Morgen ohne Kaffee - für Bruno eine Katastrophe. © picture alliance / perschfoto
Von Joachim Nowotny · 22.07.2015
Die elektrische Kaffeemühle ist kaputt. Ein Morgen ohne Kaffee - eine Katastrophe. Bruno macht sich sofort auf den Weg, um die Mühle reparieren zu lassen. Doch die Verhältnisse in der DDR sind nicht mehr wie einst, als Bruno jung war.
Damals hatte ein befreundeter Elektriker einmal kräftig ins Gerät gepustet und schon lief es wieder. Heute soll die Reparatur vier Wochen dauern. Damit will sich Bruno nicht abfinden. So beginnt seine Odyssee durch eine fortschrittsgläubige Welt, in der alte Werte auf der Strecke bleiben.
Regie: Walter Niklaus
Mit:Kurt Böwe, Ruth Willi, Jörg Gudzuhn, Max Bernhardt u.a.
Ton: Erika Schüttauf
Produktion: Rundfunk der DDR 1974

Länge: 49'07
Joachim Nowotny, 1933 in der Oberlausitz geboren, 2014 in Leipzig gestorben. Studium der Germanistik. Mitglied der SED. Er schrieb v.a. Kinder- und Jugendbücher (Hexenfeuer, Abschiedsdisco). Weitere Hörspiele für den Rundfunk der DDR: "Brot und Salz" (1976), "Ein seltener Fall von Liebe" (1978). "Ein altes Modell" war damals ein Publikumsliebling, Brunos klagender Ausspruch "Eine Zucht ist das" wurde zum geflügelten Wort.