Kanzler des Sports

Von Wolf-Sören Treusch · 19.05.2013
Er stritt mit Konrad Adenauer darüber, eine gesamtdeutsche Mannschaft zu den Olympischen Spielen zu entsenden - und gewann. Er taktierte im IOC, um Olympia nach München zu holen. Er setzte sich dafür ein, die Olympischen Spiele für Profisportler zu öffnen. Willi Daume gilt als Säulenheiliger des deutschen Nachkriegssports, national wie international.
Kein Sportfunktionär hat die Entwicklung des deutschen Sports nach dem Zweiten Weltkrieg so bestimmt wie er. Aber Daume, der "Macher", hat auch eine Geschichte vor dem Krieg.

Zwar wurde er in einem Entnazifizierungsverfahren als "unbelastet" eingestuft, bis heute ist aber umstritten, welche Rolle er als NSDAP-Mitglied während der NS-Zeit spielte.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat
Mehr zum Thema