Viel Spaß

Kakadus Reisen: Das "System Erde" verstehen

Moderation: Patricia Pantel · 28.04.2013
Unsere Erde ist ein höchst komplexes System. Im Erdinneren und an der Oberfläche laufen unzählige geologische, physikalische, chemische und biologische Prozesse ab, von denen wir die meisten nicht einmal wahrnehmen. Manches passiert in Nanosekunden, anderes dauert Milliarden von Jahren.
Wissenschaftler am Deutschen GeoForschungsZentrum in Potsdam versuchen, alle Vorgänge, die das "System Erde" ausmachen, zu verstehen. Sie warnen vor Erdbeben und Riesenwellen, halten sämtliche derzeit messbaren Vorgänge fest und veranschaulichen zum Beispiel weltweite aktuelle Erdbebeninformationen auf einer Karte im Internet. Aber sie halten auch Empfehlungen bereit, wie man sein Leben bei Naturkatastrophen schützen kann.

Bei allen Beobachtungen spielt auch die Einwirkung des Menschen eine Rolle, vor allem dort, wo sie zu Problemen wie Luft- und Wasserverschmutzung oder zu künstlicher Erderwärmung führt. Wir schauen den Experten vom Deutschen GeoForschungsZentrum über die Schultern