Viel Spaß
Kakadus Reisen

Als der Traum vom Fliegen wahr wurde

Otto Lilienthal bei einem seiner zahlreichen Gleitflugversuche. Er steht mit einem Gleitschirm auf vor einem Abhang
Otto Lilienthal bei einem seiner zahlreichen Gleitflugversuche. © Picture Alliance / dpa
Moderation: Ulrike Jährling · 20.03.2016
Bis heute gilt Otto Lilienthal als der erste Mensch, der erfolgreich mit einem Flugzeug, genauer mit einem Hängegleiter, geflogen ist. Er hat den Vogelflug als Grundlage für seine Versuche genau beobachtet. Und danach mindestens elf unterschiedliche Flugapparate gebaut und selbst ausprobiert.
In Anklam, in der Geburtsstadt Otto Lilienthals können wir in einem Museum Nachbauten dieser Flugapparate anschauen und begreifen, wie sie funktionierten.

Und wir fragen nach: Warum nehmen Flugzeuge Anlauf? Wie schwer ist Luft? Können auch Bäume fliegen? Auf dem Flugplatz in Anklam hat das Museum einen "Spielplatz", das Aeronauticon mit Technik zum Ausprobieren. Hier dürfen wir uns u. a. mal ins Cockpit eines Flugzeugs setzen.