Viel Spaß

Kakadus Reise: Zum Goitzschesee in Sachsen-Anhalt

Moderation: Tim Wiese · 26.06.2011
Früher wurde hier Braunkohle abgebaggert, inzwischen ist ein attraktives Erholungs- und Naturschutzgebiet entstanden: der Goitzschesee oder Bernsteinsee in Sachsen-Anhalt, kurz "Goitzsche" genannt. Grund genug für "Kakadu", dort mal hinzufliegen.
Schon vor 13 Jahren wurde mit der Flutung begonnen, indem Wasser aus dem Fluss Mulde in das große Baggerloch eingeleitet wurde. 2006 sollte alles fertig sein. Doch dann brach ein Damm, und innerhalb von zwei Tagen stieg das Wasser um sieben Meter. Dabei wurden sogar Teile der Stadt Bitterfeld unter Wasser gesetzt.

Seit 2004 finden jedes Jahr im August Motorbootrennen statt, und es steigt das größte Volksfest der Region. Die Wildnis-Kids der Region Goitzsche laden andere Kinder ein, Pflanzen und Tiere der Region kennenzulernen, in der Wildnis zu campen und selbst etwas für die Natur zu tun.

In der Goitzsche kann man nämlich einiges entdecken: Frösche, Kröten und viele Wasservögel. Sogar der seltene Seeadler hat sich dort niedergelassen und auf einer Insel eine Familie gegründet. Maulwurf Goitzschi ist immer in der Goitzsche unterwegs und mit seiner Hilfe können Kinder lernen, Obstbäume zu pflanzen, Nistkästen aufzuhängen oder sogar ein Hotel für Insekten zu bauen. Da ist unser Kakadu natürlich genau richtig! Zusammen mit Tim guckt er sich an, was aus dem riesigen Baggerloch geworden ist.

Ab 6 Jahren