Viel Spaß

Kakadus Reise: Schulmuseum Hamburg

27.02.2011
Kakadu macht sich auf eine Zeitreise, um die Lebensbedingungen von Schülern und Lehrern aus früheren Zeiten kennenzulernen. Das Hamburger Schulmuseum gibt Unterricht, erzählt Geschichten, zeigt Bücher und Bilder und macht das Schulleben alter Zeiten lebendig.
"Also lautet ein Beschluss:
Dass der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh,
Nicht allein im Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen;
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muss man mit Vergnügen hören."

Allen Wilhelm-Busch-Freunden ist der vierte Streich von Max und Moritz wohlbekannt und leider auch das Schicksal von Lehrer Lämpel. Wer hat nicht schon einmal Wut verspürt angesichts von Ungerechtigkeiten, die ihm in der Schulzeit widerfahren sind?

Welche angenehmen und schlechten Erinnerungen an diese so prägenden Jahre vergessen wir ein Leben lang nicht? Wie war Schule früher, als Wilhelm Busch seine Verse dichtete? Kinder von heute meinen: Die Lehrer hatten einen Stock und gingen durch die Reihen, die Kinder mussten immer zuhören und gehorchen, die Hände brav geschlossen, Füße auf den Boden. Sie hatten einen Ranzen aus Leder und eine Schiefertafel.

Tugenden, die Kindern vor allem beigebracht werden sollten, waren Gehorsam, Fleiß, Ordnung und Sauberkeit. Und das zum Teil mit harten Strafen wie Ruten- und Stockschlägen. Kakadu macht sich auf eine Zeitreise, um die Lebensbedingungen von Schülern und Lehrern aus früheren Zeiten kennenzulernen. Das Hamburger Schulmuseum gibt Unterricht, erzählt Geschichten, zeigt Bücher und Bilder und macht das Schulleben alter Zeiten lebendig.