Kaiserring der Stadt Goslar 2018 verliehen

Wolfgang Tillmans überzeugt mit Mitgefühl

Künstler Wolfgang Tillmans steht am 28.02.2013 in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf in seiner Ausstellung.
Wolfgang Tillmans © dpa / Caroline Seidel
Jurymitglied Wulf Herzogenrath im Gespräch mit Sigrid Brinkmann · 05.01.2018
Die Jury des prestigeträchtigen Goslarer Kaiserrings zeichnet den Fotografen Wolfgang Tillmans aus. Der Vorsitzende der Jury ist der Kunstwissenschaftler Wulf Herzogenrath. Er erklärt im Gespräch, warum der Turner-Preisträger Tillmans auch der Richtige für den Kunstpreis der Stadt Goslar ist.
Der Goslarer Kaiserring 2018 geht an den Fotografen Wolfgang Tillmans. Wulf Herzogenrath, Kunstwissenschaftler und Direktor der Sektion "Bildende Kunst" in der Akademie der Künste Berlin, hat als Vorsitzender der Jury des Goslarer Kaiserrings die Entscheidung mitgetragen. Die Wahl des Preisträgers habe sich hingezogen. Aber: "Es gibt manchmal so Entscheidungen, wo lange gerungen wird und dann sich doch klar rausstellt: Es passt jetzt zu der Zeit." Tillman jedenfalls freue sich sehr, weiß Herzogenrath zu berichten.
"Er ist derjenige, der unsere Zeit so genau beobachtet in all ihren Schichtungen – nicht in einer Linie, nicht mit einem Stil, sondern in dieser ganzen Komplexität", erklärt Herzogenrath die Entscheidung für Tillmans. Der Künstler ginge immer mit einer Vorsicht an die Dinge. "Der Zeitgeist wird nicht zerrissen, es geht nicht um politischen Kampf, sondern um ein Mitfühlen".
Ausstellungsbesucherin vor einem Werk des Fotografen Wolfgang Tillmans, auf dem das Meer zu sehen ist
Ausstellungsbesucherin vor einem Werk des Fotografen Wolfgang Tillmans© imago/Imagens

Aufklärung trotz Komplexität

Zudem habe Tillmans keinen typischen Stil - was für ihn spreche. "Bei ihm ist das Interessante eine große Ausstellungswand, auf der die Dinge sich vereinen, als Gegensätze miteinander spielen, gegeneinander arbeiten und diese Komplexität uns Aufklärung gibt über unsere Zeit". Der Fotograf schaffe es, die Gegensätze Schönheit und Schrecken zu vereinen und sichtbar zu machen. Das Motto des Künstlers formuliert Herzogenrath wie folgt: "Bloß nicht festlegen auf irgendeine Spur oder auf irgendeinen Ismus!"
Goslarer Kaiserring 2014 im Mönchehaus Museum in Goslar (Niedersachsen). Der Kaiserring wird am 11.10.2014 an die Berliner Bildhauerin und Objektkünstlerin Wiebke Siem verliehen. 
Goslarer Kaiserring 2014 mit dem Bild von Kaiser Heinrich IV.© picture-alliance / dpa / Holger Hollemann
Wolfgang Tillmans ist Fotograf, er dreht Videos, produziert Musik und legt gelegentlich Platten in Clubs auf. Bevor in Großbritannien über den Brexit abgestimmt wurde, initiierte er eine große Plakataktion für den Verbleib in der Europäischen Union. Wolfgang Tillmans lebt seit den 90er-Jahren in London und Berlin. Im Jahr 2000 wurde ihm als erstem Fotografen und erstem deutschen Künstler der renommierte Turner-Preis verliehen.
Mehr zum Thema