Kaffee in New York

Omas Bester ist wieder da

Kaffee per Hand gefiltert ist wieder in.
Kaffee per Hand gefiltert ist wieder in. © imago
19.01.2015
Früher war er Omas Bester, der mit Hand aufgegossene Filterkaffee, bis kein Mensch mehr auf die Idee kam, Kaffee Schluck für Schuck durch einen Porzellan- oder Plastikfilter aufzubrühen. Aber jetzt erlebt die lange verpönte Tradition ihre Renaissance, ausgerechnet im hippen New York.
Heute serviert die Weltzeit internationale Häppchen, zum Kaffee natürlich den Kuchen, gebacken von einer budapester Designerin, die ihm dann Farbe und Form modischer Handtaschen oder schlichter Kronkorken gibt. Dann gibt es Quallensalat aus China, wo bei privaten wie auch geschäftlichen Essen der landestypische Knigge ganz groß geschrieben wird. In Irland geht es auf eine kulinarische Tour durch Dublin, das sehr viel mehr als nur Guinness zu bieten hat. Und wem das alles zu viel durcheinander ist – der kann darauf zum Schluss den besten Whisky der Welt nehmen.