Forscher suchen Geheim-Kammern

Das Grab von dem Pharao Tutanchamun in Ägypten ist welt-berühmt. Es liegt in einer großen Pyramide. Forscher wollten wissen: Gibt es noch versteckte Räume in der Pyramide? Jetzt steht fest: Das ist nicht so.

17.06.2016

Audio herunterladen
Die Totenmaske des Tutanchamun im ägyptischen Museum in Kairo
Die goldene Toten-Maske von dem Pharao Tutanchamun (dpa / picture alliance / Matthias Tödt)
Das Grab von Tutanchamun besteht aus mehreren Räumen. Das sind die Grab-Kammern.
In den Grab-Kammern haben Forscher vor fast 100 Jahren Mumien und Schätze gefunden. Zum Beispiel die goldene Toten-Maske von Tutanchamun .
Manche Wissenschaftler haben geglaubt: In der Pyramide von Tutanchamun sind noch mehr Kammern. Wir haben sie nur noch nicht gefunden.
Die Forscher haben das überprüft. Sie haben mit Radar-Geräten gemessen, ob es vielleicht noch andere Kammern in der Pyramide gibt. Zuerst haben die Messungen ergeben: Das könnte sein.
Dann haben andere Forscher noch einmal gemessen. Diesmal kam heraus: Es gibt doch keine Kammern.
Die Behörden in Ägypten sagen: Es soll weiter geforscht werden.

Wörterbuch

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Pharao

    Pharao ist der Name für einen König. Er wurde vor mehr als 1.000 Jahren in Ägypten benutzt. Die Mehr-Zahl von Pharao ist: Pharaonen.

  • Pyramide

    Eine Pyramide ist ein Bau-Werk. Es hat vier Seiten und ist oben spitz. Eine Pyramide sieht aus wie Dreiecke, die aneinander lehnen. Die berühmtesten Pyramiden gibt es in dem Land Ägypten. Dort liegen Pharaonen begraben.

zum Wörterbuch