Juliane Köhler über Wahrhaftigkeit

Grundbedingung für Nähe, Liebe und Zusammenhalt

04:13 Minuten
Juliane Köhler lächelt.
Juliane Köhler ist das Weihnachtsfest heilig, "weil es uns zusammenführt und für einen Moment durchatmen lässt". © picture alliance/dpa | Georg Wendt
Aufgezeichnet von Georg Gruber · 25.12.2020
Audio herunterladen
Der Schauspielerin Juliane Köhler sind Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit und Freiheit heilig. Auf der Bühne wie im richtigen Leben. Nur so könne man Menschen berühren und verzaubern.
Freiheit bedeutet für Juliane Köhler innere und äußere Freiheit: "Ich glaube, die Fähigkeit, innere Freiheit zu erlangen und sie in sich wachsen zu lassen, fängt ganz früh an, eigentlich schon bei kleinen Kindern. Ich halte es für extrem wichtig für die Entwicklung unserer Gesellschaft, dass man kleine Kinder schon zu innerer Freiheit erzieht, dass man sie so sieht, wie sie sind, und akzeptiert." So sollen sie in die Lage versetzt werden, eigenverantwortlich zu handeln und zu entscheiden.

Nähe, Liebe und Zusammenhalt

Daneben sind für die Schauspielerin vor allem Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit heilig: "Sie berühren mich auf der Bühne, im Film und auch im Leben. Und das ist für mich auch Nähe und Liebe und Zusammenhalt."
Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit strebt sie auch selbst an, im alltäglichen Zusammenleben und auf der Bühne:
"Ich glaube, dass das genau der wichtige Punkt ist, der die Menschen irgendwo berühren oder verzaubern kann – oder ihnen die Möglichkeit geben kann, wirklich einzutauchen in ein Thema. Dann bewegt sich etwas in uns Menschen. Das geht, glaube ich, nur mit Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit."
Diese Werte kommen in Krisen besonders zur Geltung, auch in den schwierigen Zeiten, die wir gerade durchleben. Köhler ist deshalb auch das Weihnachtsfest heilig, "weil es uns zusammenführt und für einen Moment durchatmen lässt".

In unserer Reihe "Was mir heilig ist" fragen wir alljährlich zur Weihnachtszeit Prominente, was ihnen wirklich am Herzen liegt.

Mehr zum Thema