Julia Franck

Warum ist Erzählen überlebenswichtig?

Julia Franck, deutsche Schriftstellerin, Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2007, aufgenommen am 15.11.2011 in Mainz.
Julia Franck, deutsche Schriftstellerin, Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2007, aufgenommen am 15.11.2011 in Mainz. © picture alliance / dpa / Erwin Elsner
06.08.2014
Die Schriftstellerin Julia Franck schreibt über Familien, menschliche Beziehungen und deutsche Geschichte. Die Verfilmung ihres Romans "Lagerfeuer" kam dieses Jahr unter dem Titel "Westen" in die Kinos.
Als Julia Franck für den Roman "Die Mittagsfrau" den Deutschen Buchpreis erhielt, wurde sie einem Millionenpublikum bekannt und ihre Bücher wurden in 35 Sprachen übersetzt.
Mit über 40 Medizinstudium begonnen
Geprägt hat sie ihre Kindheit in der DDR, auf engstem Raum mit drei Schwestern und der alleinerziehenden Mutter, die Zeit im Notaufnahme-Lager nach der Ausreise und der Neuanfang in Schleswig-Holstein. Mit über 40 hat die zweifache Mutter und Bestseller-Autorin noch ein Medizinstudium begonnen.
"Da habe ich mir einen Traum noch mal verwirklicht", sagt Julia Franck. Allerdings sei das Studium so zeitintensiv, dass man daneben nicht schreiben könne. Insofern wisse sie inzwischen: "Das ist illusorisch, jetzt noch mal Ärztin zu werden. Trotzdem ist es natürlich ein absolut faszinierendes Studium."
Mit Julia Franck sprach Gisela Steinhauer am 6. August, 9:07 - 10:00 Uhr im Deutschlandradio Kultur.