Jüdisches Leben

Worüber wir reden, wenn wir über Anne Frank reden

Von Nathan Englander · 12.05.2015
Das Hörspiel handelt von einem orthodoxen jüdischen Paar aus Jerusalem und einem säkularen jüdischen Paar, das in Kalifornien lebt. Die Frauen waren beste Freundinnen in der Schule. Zusammen mit ihren Männern begegnen sie sich nach langer Zeit wieder und verbringen einen gemeinsamen Abend in Kalifornien.
Trotz strenger religiöser Vorschriften trinken, tanzen, kiffen und sprechen sie über Gott und die Welt. Nichts ist heilig, alles wird auf den Kopf gestellt. Aber wo hören die Grenzen der gegenseitigen Akzeptanz und Toleranz auf? Am Ende spielen sie das Anne-Frank-Spiel. Was wäre, wenn im Falle eines neuen Holocausts einer den anderen verstecken müsste?
Aus dem Amerikanischen von Werner Löcher-Lawrence

Bearbeitung: Marion Kollbach
Regie: Beate Andres
Mit: Samuel Weiss, Bernhard Schütz, Gabriela Maria Schmeide, Silvana Krappatsch, Leve Kühl

Produktion: NDR 2014
Länge: ca. 49'00