Streit bei Fußball-Spiel

Beim Bundes-Liga-Spiel zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund hat es großen Streit gegeben. Der Schieds-Richter hat das Spiel unterbrochen. Der Grund: Leverkusen-Trainer Roger Schmidt hat nicht gemacht, was der Schieds-Richter gesagt hat.

26.02.2016

Audio herunterladen
Schmidt gestikuliert und redet erregt auf den Schiedsrichter ein
Leverkusens Trainer Schmidt schimpft mit dem vierten Schieds-Richter. (imago Sportfoto)
Roger Schmidt hatte in dem Spiel immer wieder mit dem Schieds-Richter Felix Zwayer geschimpft. Da hat Zwayer gesagt: Roger Schmidt muss die Trainer-Bank verlassen. Er muss sich auf die Tribüne setzen. Aber Schmidt ist nicht gegangen. Schmidt hat gesagt: Erst muss mir der Schieds-Richter sagen, warum er mich auf die Tribüne schickt. Da hat Zwayer das Spiel für zehn Minuten unterbrochen. Schmidt ist dann doch auf die Tribüne gegangen. So etwas hat es in der Bundes-Liga noch nie gegeben.
Roger Schmidt ist jetzt vom Deutschen Fußball-Bund bestraft worden. Er darf seine Mannschaft drei Spiele nicht trainieren. Und er muss 20-tausend Euro Strafe zahlen. Schmidt hat dazu gesagt: Das ist eine sehr harte Strafe. Aber es war falsch von mir, nicht gleich auf die Tribüne zu gehen.
Es hat auch noch eine zweite Strafe gegen einen Leverkusener gegeben: Der frühere National-Stürmer Rudi Völler muss 10-tausend Euro Strafe zahlen. Völler ist der Sport-Chef von Bayer Leverkusen. Er hatte nach dem Spiel gesagt: Schieds-Richter Zwayer hat absichtlich gegen meine Mannschaft gepfiffen. So etwas darf man über einen Schieds-Richter aber nicht sagen.
Das Spiel hat Dortmund übrigens mit 1 zu 0 gewonnen.

Wörterbuch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch