Journalistin in der Türkei wegen Präsidentenbeleidigung festgenommen

    Die türkische Journalistin Sedef Kabas spricht im Oktober 2015 in die Mikrofone von Journalisten.
    Die türkische Journalistin Sedef Kabas © AFP / Ozan Kose
    23.01.2022
    In der Türkei ist eine Journalistin wegen einer angeblichen Beleidigung von Präsident Recep Tayyip Erdogan festgenommen worden. Nach Angaben ihres Anwalts wurde Sedef Kabas in ein Gefängnis in Istanbul gebracht. Die Journalistin hatte am Freitag in einer Fernsehsendung die Regierung für ihr hartes Durchgreifen gegen Kritiker und wegen einer Polarisierung der Gesellschaft kritisiert. Später zitierte die 51-Jährige auf Twitter ein Sprichwort, ohne jedoch eine Person oder einen Ort zu benennen: "Wenn ein Ochse in einen Palast geht, wird er kein König, sondern der Palast wird zum Stall". Ein Erdogan-Sprecher hatte Kabas daraufhin als "unmoralisch" bezeichnet. Die türkische Journalistengewerkschaft TGS kritisierte die Festnahme als schweren Angriff auf die Pressefreiheit. Präsidentenbeleidigung ist in der Türkei ein Straftatbestand, der mit Haftstrafen zwischen einem und vier Jahren geahndet wird.