Joroinen Musiktage in Finnland

Unzeitgemäße Lieder

Die Sopranistin Camilla Nylund
Die Sopranistin Camilla Nylund © Markus Hoffmann/RSB
12.08.2015
Ihre Musik könnte gegensätzlicher nicht sein - Jean Sibelius und Richard Strauss. In einem Liederabend beim kleinen, aber feinen Joroinen-Festival im Osten Finnlands fügten die Sopranistin Camilla Nylund und ihr Klavierpartner Helmut Deutsch Lieder der beiden "Unzeitgemäßen" aneinander.
Joroinen ist eine kleine Stadt von gerade mal gut 5000 Einwohnern in Ostfinnland. Dort gibt es seit vielen Jahren im Sommer ein Festival, die Joroinen Musiktage, die in diesem Jahr zum 38. Mal stattfanden. Das Festivalthema war "Feuer", aber natürlich spielte auch der Nationalkomponist eine wichtige Rolle. Im Abschlusskonzert des Festivals kombinierten die Sopranistin Camilla Nylund und ihr Begleiter, der Pianist Helmut Deutsch, Lieder von Jean Sibelius und Richard Strauss.
Zwei Komponisten des 20. Jahrhunderts trafen da aufeinander, die ganz unterschiedliche Wege gegangen sind, die aber in einem Punkt sich treffen: dass sie sich abseits der Avantgarde gehalten haben und im Vergleich zu vielen ihrer Zeitgenossen fast ein wenig aus der Zeit gefallen sind.
Als Liedkomponist ist Jean Sibelius hierzulande fast unbekannt. Was vielleicht auch an der Sprache liegt - die meisten seiner Lieder komponierte er auf schwedische Texte. Das ist bedauerlich, denn unter den etwa 110 Liedern, die Sibelius im Laufe seines Lebens komponiert hat, findet sich manches Kleinod. Und zumindest in Finnland haben sich etliche Lieder breite Popularität bewahrt. Aus dem Gesamtschaffen präsentieren Camilla Nylund und Helmut Deutsch eine breite Auswahl von Einzelliedern sowie den „Blumenlieder"-Zyklus op. 88.
220 Lieder hat Richard Strauss geschrieben, also ungefähr doppelt so viele wie Jean Sibelius. Auch von diesem Liedschaffen ist nur ein Bruchteil wirklich präsent im Konzertleben. Dazu zählen natürlich die berühmten "Vier letzten Lieder", komponiert 1948 als Abgesang auf eine untergegangene Epoche und als Rückblick auf ein Künstlerleben. Vor diese vier letzten Lieder (in einer Fassung für Gesang und Klavier) hat Camilla Nylund aber auch im Fall von Richard Strauss eine Kollektion von Liedern aus ganz verschiedenen Kontexten gesetzt, die populäre mit unbekannteren Liedern mischt.
Joroinen Musiktage
Kirche von Juva
Aufzeichnung vom 2. August 2015
Lieder von Jean Sibelius und Richard Strauss
Camilla Nylund, Sopran
Helmut Deutsch, Klavier