Johan vom Po entdeckt Amerika

Von Dario Fo · 26.05.2013
"Im Frühjahr 1992 hörte ich Dario Fo in einem Theater in Genua von "Johan Padan a la descoverta de le Americhe" erzählen. Zuerst berichtete er, wie er mit Hilfe von Chroniken und alten Dokumenten an die Geschichte gekommen war." (Richard Hey, 1926-2004)
"Und dann war er plötzlich, mit dem Geschrei der Seeleute in Venedig, schon mittendrin in dieser Geschichte von dem Jungen aus Bergamo, der auf einem der Columbus-Schiffe als Viehknecht nach Amerika gerät und unglaubliche Abenteuer zu bestehen hat." (Richard Hey, 1926-2004)

In der Neuen Welt angekommen, schlägt sich der Junge auf die Seite der Indianer. Sein Alter verbringt er in einem kleinen Dorf als Schamane.


Aus dem Italienschen von: Peter O. Chotjewitz
Bearbeitung und Regie: Richard Hey
Komposition: Robert Lenox
Mit: Otto Mellies
Ton: Christoph Bette
Produktion: RIAS Berlin/RB 1993
Länge: 88"41


Dario Fo, geboren 1926 in Leggiuno-Sangiano, italienischer Satiriker, Theaterautor, Regisseur, Bühnenbildner, Komponist und Schauspieler. 1997 Literatur-Nobelpreis.