Joe Jackson

Intelligente Popsongs des britischen Weltstars

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Sein Debütalbum "Look Sharp" erschien 1979: der britische Musiker Joe Jackson. © picture alliance /dpa / Georgios Kefalas
Moderation: Holger Beythien · 27.06.2016
Joe Jackson fand über Ludwig van Beethoven und Gustav Mahler zu seiner eigenen Musik. Der britische Sänger, Komponist und Pianist ist heute in vielen Stilen zu Hause – seine Liebe zu Beethoven und Mahler ist geblieben. "Fast Forward" heißt sein aktuelles Album.
"Ich halte mein Album für ein Meisterstück". Wer so etwas sagt, muss es sich leisten können. Wie Joe Jackson. Anfang dieses Jahres hatte er Songs aus "Fast Forward" auf einer umfangreichen Europatournee präsentiert. Songs, die der 61-Jährige selbst als eine "bittersüße Angelegenheit" bezeichnet und, wie er selbst sagt, seinem aktuellen physischen wie psychischen Zustand entsprächen.
Neben einigen dieser neuen Lieder sang der Wahlberliner an jenem Abend in München auch ältere Songs - mit seiner Band und solo, sich nur am Klavier begleitend. So geriet dieser Konzertabend zu einem klingenden Querschnitt durch das umfangreiche Oeuvre eines Mannes, der sich vor allem als musikalischer Wanderer zwischen den Stilen einen Namen gemacht hat, ohne seine klassischen Wurzeln zu verleugnen.
Aufzeichnung vom 02.03.2016
München, Muffathalle