Streit wegen Schach-WM

In dem Land Saudi-Arabien haben sich Schach-Spieler zur Welt-Meisterschaft getroffen. Aber nicht alle Schach-Spieler durften kommen. Und nicht alle wollten kommen. Deshalb gibt es Kritik an Saudi-Arabien.

29.12.2017

Audio herunterladen
Der norwegische Schachspieler Magnus Carlsen (r) spielt in Riad während des Schach-Wettbewerbs "King Salman World Rapid and Blitz".
Bei der Schach-WM in Saudi-Arabien gibt es Streit. (dpa-Bildfunk / Saudi Press Agency)
Denn die Regierung von Saudi-Arabien hat gesagt: Wir erlauben nicht, dass Spieler aus dem Land Israel einreisen. Saudi-Arabien und Israel haben seit vielen Jahren Streit. Die Spieler aus Israel sind wütend. Sie sagen: Es müssen Spieler aus allen Ländern an einer WM teilnehmen können.
Es gibt außerdem Streit wegen der Schach-Spielerinnen. In Saudi-Arabien müssen sich Frauen besonders streng anziehen. Sie haben auch weniger Rechte als Männer. Die Regierung hat gesagt: Für die WM lockern wir die Regeln. Anna Muzychuk ist die Schach-Welt-Meisterin. Sie hat gesagt: Ich komme nicht zur WM. Ich will nicht behandelt werden wie ein Mensch mit weniger Rechten.
Bei der WM in Saudi-Arabien wird Schnell-Schach und Blitz-Schach gespielt. Das bedeutet: Die Spieler haben nur wenig Zeit zum Nachdenken.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Schach

    Schach ist ein Spiel auf einem Brett. Darauf sind abwechselnd dunkle und helle Felder. Jeder Spieler hat 16 Figuren auf dem Brett. Die Figuren heißen: Bauer, Springer, Läufer, Turm, Dame und König. Die Figuren dürfen sich unterschiedlich auf dem Schach-Brett bewegen. Die Spieler müssen mit ihren Figuren die Figuren von dem Gegner herauswerfen. Dazu sagt man auch "schlagen". Das Ziel von dem Spiel ist es, den König zu schlagen. Das heißt dann "Schachmatt". Die Spieler brauchen dafür eine gute Strategie und müssen viel Nachdenken. Deswegen kann ein Schach-Spiel sehr lange dauern.

zum Wörterbuch