Jingle ohne Bells

Türchen 8: "Le Bonhomme de Neige" von Aldebert

02:05 Minuten
Heute öffnet sich das 8. Türchen unseres Adventskalenders "Jingle ohne Bells".
Heute öffnet sich das 8. Türchen unseres Adventskalenders "Jingle ohne Bells". © Deutschlandradio / Unsplash / Annie Spratt
Von Claudia Gerth · 08.12.2020
Audio herunterladen
In der Reihe „Jingle ohne Bells“ präsentiert Deutschlandfunk Kultur die etwas anderen Weihnachtssongs. Hinter Tür 8 verbirgt sich „Le Bonhomme de Neige“ des französischen Sängers Aldebert.
Eines der großen Vorbilder von Guillaume Aldebert aus Paris ist der legendäre Georges Brassens. Die Platten des Chansonniers liefen im Elternhaus und inspirierten Aldebert dazu, selbst Musiker zu werden. Kindheitserinnerungen spielen eine wichtige Rolle in seinen Stücken, so auch in "Bonhomme de Neige". In dem Song besingt er einen Schneemann, der zum geliebten Familienmaskottchen wurde und sogar vor den wärmenden Sonnenstrahlen gerettet wird, die ja eigentlich sein Ende bedeuten.
Diesen Weihnachtssong – wie alle weiteren aus den Jahren 2016 bis 2020 – finden Sie auch auf unserer "Jingle ohne Bells"-Spotify-Playlist.