Jingle ohne Bells

Türchen 13: "Jupiter Winter" von Sufjan Stevens

02:19 Minuten
Heute öffnet sich das 13. Türchen unseres Adventskalenders "Jingle ohne Bells".
Heute öffnet sich das 13. Türchen unseres Adventskalenders "Jingle ohne Bells". © Deutschlandradio / Unsplash / Annie Spratt
Von Claudia Gerth · 13.12.2020
Audio herunterladen
In der Reihe „Jingle ohne Bells“ präsentiert Deutschlandfunk Kultur die etwas anderen Weihnachtssongs. Hinter Tür 13 verbirgt sich „Jupiter Winter“ des amerikanischen Musikers Sufjan Stevens.
Der in New York lebende Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist Sufjan Stevens sucht sich oftmals ungewöhnliche Themen für seine Alben. So hat er etwa den amerikanischen Staaten Michigan und Illinois jeweils eine Platte gewidmet und eine weitere den chinesischen Tierkreiszeichen. Doch auch vor einem gewöhnlichen Thema wie Weihnachten macht Stevens nicht Halt. Im Song "Jupiter Winter" singt er vom Weihnachtsstern – der, so wird vermutet, eigentlich der Jupiter war – und von der Geburt Jesu in einfachsten Verhältnissen, die uns daran erinnern sollte, was an Weihnachten wirklich zählt: Liebe, Demut und Mitgefühl.
Diesen Weihnachtssong – wie alle weiteren aus den Jahren 2016 bis 2020 – finden Sie auch auf unserer "Jingle ohne Bells"-Spotify-Playlist.