Jesper Munk

Der Bluesrock-Wunderknabe

Der Bluesrock-Musiker Jesper Munk
Der Bluesrock-Musiker Jesper Munk © Torben Waleczek / Deutschlandradio
Moderation: Carsten Rochow · 05.03.2015
Er ist erst 22 Jahre alt, klingt aber wie ein gestandener Bluesrocker: Jesper Munk begeistert Teenager und Musikkritiker gleichermaßen. Wir sprechen mit ihm über sein neues Album "Claim".
Um als Bluesmusiker in der Jungendzeitschrift "Bravo" gefeiert zu werden, muss man jung und schön und erfolgreich sein. Um von Musikkritikern wahrgenommen und respektiert zu werden, ist auch noch großes Talent von Vorteil. Bei Jesper Munk, einem 22 Jahre jungen Münchner Musiker, kommt das alles zusammen. Aus diesem Grund ist er ein Generationen überspannendes Phänomen. Wenn Jesper Munk läuft, wollen Vater und Tochter gleichzeitig lauter drehen.
Nun erscheint seine zweite Platte "Claim". Darauf sind neben ruppigen Blues-Krachern, Rock- und Folknummern auch sehr ruhige, fragile Soulballaden hören. "Claim" ist eine Platte der Gegensätze: laut, leise, rau, zart, tonnenschwer, federleicht und immer mitreißend.
Jesper Munk plaudert in unserer Sendung "Tonart" mit Carsten Rochow über sein neues Album.
Mehr zum Thema