Jeder findet seinen Platz

Von Ernst Ludwig von Aster · 10.02.2010
"Als Kinobesitzer wird man entweder reich oder glücklich", sagt Andrea Stosiek. Seit zwei Jahren ist sie glückliche Kinobesitzerin. Und muss nebenbei noch woanders arbeiten, um über die Runden zu kommen. Ob Sputnik, Lichtblick, Moviemento oder B-Ware - knapp 60 Klein- und Kleinstkinos zeigen in Berlin heute ihr Programm neben dem Mainstream. Weder die Offensive der großen Kinocenter noch die DVD-Heimkinobewegung konnten sie verdrängen. Das Kiezkino lebt dank idealistischer Cineasten.
Nun ehren auch die Filmfestspiele die kommunalen Filmfreunde. "Berlinale goes Kiez" heißt die Reihe, bei denen die Wettbewerbsmacher den roten Teppich vor den Kleinkinos ausrollen ...

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat