Jazzfest Berlin

04.11.2012
Daniel Erdmann besitzt das "Mangelsdorff-Gen". Es ist ihm ein Bedürfnis, in jeden einzelnen Ton Tiefe, Bedeutung und Brisanz zu legen. Mit seiner Band Das Kapital trägt er den politisch-sozialen Diskurs zurück in den deutschen Jazz. Das deutsch-dänisch-französische Trio spielt Eisler ohne historisierende Verklärung, die druckvolle Poesie dieser Versionen zielt ohne Umwege auf die politische Wirklichkeit unserer Zeit ab.
Das gemeinsame Projekt mit den beiden Filmemachern Nicolas Humbert und Martin Otter verspricht ein Cinéconcert mit eindrücklichen Bildern, liedhaften Themen und improvisierter Musik.

Wayne Shorter ist zwar längst eine Jazz-Legende, aber er zählt zu den wenigen Musikern, die in ihrer gesamten Laufbahn immer unberechenbar geblieben sind. Der Saxofonist hat nicht in vielen festen Bands gespielt, aber mit Art Blakey und den Jazz Messengers, dem Miles Davis Quintet und natürlich mit Weather Report hat er Jazzgeschichte geschrieben.

Mit Danilo Perez, John Patitucci und Brian Blade ist er seit inzwischen mehr als zehn Jahren unterwegs, und doch bestreitet das Quartett jeden Auftritt, als handele es sich zugleich um das erste und letzte Konzert in dieser Formation. Die drei Jüngeren spannen ein zuverlässiges Sicherheitsnetz, auf dem Shorter sich mit voller Wucht und Leidenschaft austoben kann.
berlinerfestspiele.de



Jazzfest Berlin
Live aus dem Haus der Berliner Festspiele

Das Kapital & Manic Cinema "Hanns Eisler Wanted!"

Daniel Erdmann, Tenorsaxofon
Hasse Poulsen, Gitarre
Edward Perraud, Schlagzeug
Nicolas Humbert & Martin Otter - Film

ca. 21:00 Uhr Konzertpause mit Nachrichten

Wayne Shorter Quartet

Wayne Shorter, Saxofon
Danilo Perez, Piano
John Patitucci, Bass
Brian Blade, Schlagzeug

Moderation: Lothar Jänichen und Matthias Wegner