Jazzahead!

05.08.2013
Die Jazzahead! in Bremen ist ein überaus wichtiger Treffpunkt der internationalen Jazzszene. Zum achten Mal fand diese Messe nun bereits statt, zu der auch ein riesiges Konzertprogramm gehört.
Das European Jazz Meeting war auch in diesem Jahr wieder ein wichtiger Teil dieses Konzertprogrammes. Insgesamt 16 hochkarätige Bands präsentierten sich im Rahmen dieser Reihe dem interessierten Publikum, von denen wir drei besonders bemerkenswerte ausgewählt haben:

Das Kokko Quartet aus Finnland ist dabei eine besonders große Entdeckung. Eine Band, die ihre Inspirationsquellen u.a. aus der traditionellen finnischen Volksmusik, dem amerikanischen Jazz, aber auch aus der indischen und arabischen Musik bezieht. In kurzer Zeit hat dieses Quartett bereits eine sehr persönliche Handschrift und einen eigenen – sehr sanften, zugleich rhythmisch sehr ansprechenden - Sound entwickelt.

Die Albanisch-schweizerische Sängerin Elina Duni verkörpert mit ihrer Band eine große musikalische Schönheit.

Und der norwegische Pianist Helge Lien bringt mit seinem Trio eine hervorragende Balance aus Melancholie und Dynamik zum Ausdruck.



In Concert: Jazzahead!
European Jazz Meeting
Bremen, 27.04.2013

Kokko Quartet
Elina Duni Quartet
Helge Lien Trio

Moderation: Matthias Wegner