Jazzahead 2011

05.10.2011
Zur Messe Jazzahead in Bremen gab es auch in diesem Jahr wieder ein sehr gehaltvolles Konzertprogramm. Am 29. April fand dabei im Bremer Kulturzentrum Schlachthof die German Night statt. 6 Bands präsentierten sich an diesem Abend in ca. halbstündigen Sets und gaben einen Eindruck von der hohen Qualität des aktuellen deutschen Jazz.
Die Pianistin Ulrike Haage beispielsweise stellte ihr Trio mit dem Schlagzeuger Eric Schäfer und dem Saxofonisten Uwe Steinmetz vor, das den Mut bewies, auch mal ein paar Töne wegzulassen und sich einem sympathischen Minimalismus verschrieb. Das Trio des Gitarristen Philipp van Endert beackerte den Spagat aus Bebop-Tradition und Moderne. Der Trompeter Frederik Köster wiederum spielte mit seinem Quartett Musik voller Dynamik und Energie, die sich ihre Inspirationen ohne Frage auch aus der elektronischen – und Rock-Musik holt, vergaß dabei aber auch nicht die Zwischentöne.


In Concert: Jazzahead 2011
German Night
Kulturzentrum Schlachthof, Bremen

u.a. mit Ulrike Haage, Frederik Köster Quartet, Philipp van Endert Trio

Moderation: Matthias Wegner