Seit 14:00 Uhr Nachrichten

Dienstag, 04.08.2020
 
Seit 14:00 Uhr Nachrichten

Jazz

Sendung vom 17.07.2020

HighlightsJazz im August

Charlie Parker in der Carnegie Hall in New York, circa 1947 (imago / William Gottlieb)

Wir erinnern an den Jazz-Pionier Charlie Parker, gratulieren der Produzentenlegende Siggi Loch zum runden Geburtstag und senden zwei Funkhauskonzerte: mit dem Julia Hülsmann Quartett und dem Lisa Bassenge Trio.

Sendung vom 29.06.2020
Joshua Redman Quartett (Michael Wilson)

HighlightsJazz im Juli

25 Jahre nachdem ein namhaft besetztes Quartett um den Saxofonisten Joshua Redman für Furore gesorgt hat, ist es wieder am Start. „Round again“ heißt das neue Album. Außerdem im Programm: Neues von Greg Foat und Alexa Rodrian.

Sendung vom 29.05.2020
Anna Carewe und Oli Bott (Miroe)

HighlightsJazz im Juni

Der Schlagzeuger Shelly Manne wäre im Juni 100 Jahre alt geworden. Wir erinnern an ihn und auch an das Label Prestige, bei dem ab 1950 wichtige Jazzplatten erschienen sind. Zudem öffnen wir unser Funkhaus für ein Konzert mit Oli Bott und Anna Carewe.

Seite 1/60

In Concert

Jacob Karlzon TrioKlangreisen in offene Gewässer
Der schwedische Pianist und Komponist Jakob Karlzon an seinem Arbeitsplatz, dem Flügel, auf dem auch noch Keyboard und Computer stehen. (Chris Noltekuhlmann)

Seit den 1990er Jahren mischt der schwedische Pianist Jacob Karlzon in der ersten Liga des europäischen Jazz eifrig mit. Mit seinem bestens eingespielten Trio gab er Ende 2019 ein bemerkenswertes Konzert in Göteborg. Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur