Jazz in Finnland

Längst kein Geheimtipp mehr

Der finnische Musiker Iiro Rantala reckt 2012 in Dresden vor der Verleihung des "Echo Jazz" Preises den Daumen hoch in Richtung Kameras.
Der finnische Musiker Iiro Rantala 2012 in Dresden vor der Verleihung des "Echo Jazz" Preises. © picture alliance / dpa / Arno Burgi
Moderation: Vincent Neumann · 13.01.2015
Schon lange vor der heutigen Globalisierung entwickelte sich in fast allen Ländern und Regionen auf dieser Welt eine eigene Jazzszene. So kommen schon seit Jahrzehnten viele wertvolle Impulse aus Skandinavien - inzwischen auch verstärkt aus Finnland.
Waren lange Zeit vor allem Norwegen, Schweden und Dänemark bekannt für eine eigene Jazzsprache, hat das Nachbarland Finnland in den letzten Jahren sehr stark aufgeholt.
Musiker wie der Pianist Iiro Rantala, der Saxofonist Timo Lassy oder der Trompeter Verneri Pohjola zeigen, wie unterschiedlich und vielgestaltig der finnische Jazz mittlerweile ist.
Mehr zum Thema