Clannad-Gitarrist gestorben

Trauer um Padraig Duggan

Die irische Band Clannad bei einem Konzert in Erfurt im Jahr 2013
Die irische Band Clannad bei einem Konzert in Erfurt im Jahr 2013 © imago stock&people
Ian Melrose im Gespräch mit Haino Rindler · 11.08.2016
Er gehörte 1970 zu den Gründungsmitgliedern der legendären irischen Folkband Clannad. Jetzt ist Padraig Duggan im Alter von 67 Jahren in einem Dubliner Krankenhaus verstorben.
Padraig Duggan hat vor allem als Gitarrist und Mandolinist den Sound von Clannad maßgeblich mitgeprägt. Auch einzelne Songs hat er dem Repertoire beigesteuert, wie etwa "Liza" – jenes Lied, das 1973 für den Durchbruch von Clannad sorgte, den ersten Plattenvertrag auslöste und heute noch in Irland sehr populär ist.
Doch es gab für Padraig Duggan, wie für viele seiner Clannad-Kollegen, auch ein zweites Leben neben der Band. In verschiedenen Solo- und anderen Projekten war er immer wieder aktiv. So nahm er 2005 mit seinem Bruder Noel und zahlreichen Gastmusikern aus den Folkszenen Irlands und Deutschlands als "The Duggans and Friends" das Album "Rubicon" auf. Dafür entstand auch eine neue Variante von "Liza".
Produziert hatte das Album der schottische Komponist, Gitarrist und Produzent Ian Melrose. Im Gespräch mit Tonart-Moderator Haino Rindler erinnert er an seinen irischen Kollegen.
Mehr zum Thema