Jammin' for Walter Norris

16.01.2013
Der US-amerikanische Jazz-Pianist Walter Norris (1931-2011) zählt zu den großen stillen Helden seines Fachs. Er verfügte über eine hervorragende Technik und ein tiefes emotionales Gespür in seiner Musik. Walter Norris gehörte in den 50er Jahren zur lebendigen Szene von Los Angeles und spielte dort u. a. mit Stan Getz und Zoot Sims, bevor er über New York dann schließlich in Berlin landete.
Norris war ab 1977 in der SFB-Bigband engagiert und wurde später Gastprofeessor an der Hochschule der Künste. Vor seinem Tod im vergangenen Jahr spielte er mit dem polnischen Ausnahme-Pianisten Leszek Mozdzer noch ein magisches Duo-Konzert an zwei Flügeln im Berliner Jazzclub A-Trane ein.

Am 28. Oktober 2012, dem ersten Jahrestag des Todes von Walter Norris, fand unter dem Titel "Jammin' for Walter Norris" am selben Ort ein Konzert im Gedenken an den langjährigen Wahl-Berliner mit Leszek Mozdzer am Piano und zahlreichen musikalischen Wegbegleitern von Walter Norris als Gäste statt.


In Concert: Jammin' for Walter Norris
Leszek Mozdzer (Piano) & Guests
A-Trane Berlin
Aufzeichnung vom 28.10.2012

Nils Landgren, Posaune
Rolf Kühn, Klarinette
Herb Geller, Saxofon
Ernst Bier, Schagzeug

Moderation: Matthias Wegner