Viel Spaß

Jakob mit dem grünen Ohr

16.01.2011
Jakob macht sich große Sorgen: Seine Mitschülerin Annika hat behauptet, er sei "noch grün hinter den Ohren" und könne unmöglich mit Fußball spielen. Als Jakob seinen Papa daraufhin bittet, sein Ohr doch einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen, macht dieser eine unglaubliche Entdeckung.
Hinter Jakobs Ohr liegt nicht nur ein grünes Mini-Fußballfeld, da steht sogar eine richtige Burg! Ein kleiner Mann steht zwischen den Zinnen und winkt; er stellt sich als König Minimillian der Kurze vor. Und Jakobs Vater sieht, spielt und erfindet noch viel mehr: Minimillian der Kurze ist ebenso eingebildet wie verzweifelt. Seine Tochter, Prinzessin Wilhelmina die Erste und Einzige ist abgehauen, als ihr Vater sie einfach mit einem dahergelaufenen Prinzen verheiraten wollte. Jakob handelt mit dem König einen Deal aus: Er hilft dem König dabei, Wilhelmina zu finden, dafür darf sie heiraten, wen sie will.


Regie: Gabriele Bigott
Komposition: Lutz Glandien
Mit: Yusuf El Baz, Rufus Beck
Produktion: MDR 2010
Länge: 40 Minuten
Ab 7 Jahren