Jacob Karlzon

19.08.2013
Der Schwede Jacob Karlzon – Jahrgang 1970 - ist einer der besten und gefragtesten Pianisten der skandinavischen Jazzszene. Seit den späten 90er Jahren war er Begleiter und musikalischer Leiter der Sängerin Viktoria Tolstoy, fokussierte sich in den letzten Jahren aber verstärkt auf seine eigenen Projekte.
Karlzon ist unglaublich variabel in seiner Stilistik und Spielweise. Das Erbe der lyrisch-volksmusikalischen Tradition seines Heimatlandes steckt ebenso in seiner Musik wie der amerikanische Hard-Bop, Motive des Komponisten Maurice Ravel oder Inspirationen aktueller Rockmusik. Besonders intensiv sind die Solo-Konzerte von Jacob Karlzon.

Im zweiten Teil des Abends präsentiert der deutsche Schlagzeuger Oliver Strauch sein aktuelles Trio, das er um zwei ganz besondere Gäste erweitert hat. Mit dabei sind der große Lyriker auf der Jazztrompete Uli Beckerhoff und der erstklassige Vibrafonist Pascal Schumacher aus Luxemburg. Gemeinsam entsteht ein geschmackvoll-entspannter Sound voller Zwischentöne und mit einer großen inneren Spannung.


In Concert: Jacob Karlzon
SR-Funkhaus Saarbrücken, Studio 1
Aufzeichnung vom 15.3.2013

Jacob Karlzon, Klavier

Oliver Strauch Group
(feat. Uli Beckerhoff und Pascal Schumacher)
Murat Öztürk, Klavier
Matthias Debus, Bass
Oliver Strauch, Schlagzeug
Uli Beckerhoff, Trompete
Pascal Schumacher, Vibrafon

Moderation: Matthias Wegner