Ivorischer Grafiker

Emojis auf Afrikanisch

04:41 Minuten
Afrikanische Emojis von O'Plerou.
Afrikanische Emojis © Instagram @creativorian
Von Dunja Sadaqi · 17.07.2020
Audio herunterladen
Als der Grafikdesign-Student O'Plerou Grebet aus der Elfenbeinküste für ein Uniprojekt nach digitalen Fotovorlagen im Netz schaute, entdeckte er nur Motive von Armut, Krankheit oder Exotik. Das ärgerte ihn - nun hat er 350 afrikanische Emojis kreiert.
Ein Kamm für Afrohaare, Hibiskussaft in Plastikbeutelchen, ein Affenbrotbaum, der quietschende Stadtbus oder traditionelle ivorische Gerichte - all das gibt es als bunte Emojis fürs Smartphone.
Mit seinen Emojis zum Download will O'Plerou Grebet mehr digitale Repräsentation für Afrika erreichen. Der 22-jährige Grafikdesigner von der Elfenbeinküste hat deshalb schon über 350 Emojis kreiert, die nicht "eurozentrisch" sind:

"Ich habe bemerkt, dass die internationalen Medien dazu neigen, ein ziemlich negatives Bild von meinem Kontinent zu zeichnen. Ich hatte Lust zu zeigen, wie mein Alltag ist, und Werbung für unsere Kultur zu machen, die traditionelle und die moderne. Ich habe mich 2018 entschieden, jeden Tag ein Emoji auf Instagram zu veröffentlichen."
Über 200.000 User haben seine Designs als Sticker aus den üblichen App-Stores für Messengerdienste schon heruntergeladen. Dort sieht man zum Beispiel verschiedene afrikanische Masken, Schmuck, Instrumente, Tänze, typische Pflanzen.
Viele dieser Emojis bringen Menschen auf dem afrikanischen Kontinent zum Schmunzeln, und sie können sich mit ihnen identifizieren.
Mehr zum Thema