Ist das Netz ein öffentlicher Raum?

02:55 Minuten
21.08.2010
Audio herunterladen
Ausgelöst von der Sommerloch-Debatte um Google Street View ist mal wieder ein altbekannter Begriff auf die Agenda geraten: "Der öffentliche Raum." Google fotografiert diesen, zumindest die Hausfassaden großer deutscher Städte und stellt die gefilterten Ergebnisse bald ins Netz.
Ausgelöst von der Sommerloch-Debatte um Google Street View ist mal wieder ein altbekannter Begriff auf die Agenda geraten: "Der öffentliche Raum." Google fotografiert diesen, zumindest die Hausfassaden großer deutscher Städte und stellt die gefilterten Ergebnisse bald ins Netz. Aber was ist eigentlich mit dem Netz, ist es mit seinen OpenSource Schätzen, den CC-Lizenzen und Wikipedia: auch ein öffentlicher Raum für jedermann? Die Bloggerin Martina Pickhardt findet nicht. Das Netz sei dominiert von der Privatwirtschaft und nicht vom Staat, dem einzigen Provider der Ware "öffentlicher Raum". Wir haben mit ihr telefoniert.