iPod und Paganini

Von Helmut Kopetzky · 12.07.2008
20.000 hochbegabte Geiger, Bläser, Trommler und Sänger aus der Handy- und iPod-Generation nehmen jährlich bei "Jugend musiziert" teil. Für die wenigen, die auf der Karriereleiter übrig bleiben, beginnt eine schier endlose Reihe von Herausforderungen, und nach der Musikhochschule lauert die Schlangengrube des internationalen Musikgeschäfts.
Diese Sendung zeigt die Welt der musikalischen Frühentwickler: Unterricht und häusliches Etüdenspiel, Meisterkurse und Vorspiel-Abende, die ganze Qual der Tonleiter-, Doppelgriff- und Koloraturübungen.

Regie: der Autor
Darsteller: Nadja Schulz-Berlinghoff und der Autor
Produktion: Rundfunk Berlin-Brandenburg 2007
Länge: 53'14

Helmut Kopetzky, geboren 1940 in Mähren, begann als Zeitungs-Journalist. Einer der wichtigsten deutschen Feature-Autoren. Zahlreiche Preise. Im März 2008 wurde er mit dem Axel-Eggebrecht-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.