Eine im Sommer eisfreie Arktis: Irgendwann zwischen 2030 und 2070 könnte dies der Fall sein, sagt Klimatologe Thomas Krumpen. Ein weiteres Symptom des Klimawandels: Vor zehn Jahren waren Nordost- und Nordwestpassage erstmals zeitgleich eisfrei.
Eine Erdogan-Statue in der Wiesbadener Innenstadt - das geht gar nicht, fanden die Stadtväter. Am Dienstagabend ließen sie das umstrittene Biennale-Kunstobjekt entfernen. Die Aufregung hätte man aushalten müssen, meint Ludger Fittkau.
Ernährung ist mehr als Nahrungsaufnahme, sagt Kulturwissenschaftler Gunther Hirschfelder. Das zeigt sich an der Diskussion ums Fleisch: Vom Symbol für Wohlstand und Lebenskraft ist es zum Chiffre für "ungesund" und "umweltschädlich" geworden.
Die Teilnehmer der rechten Demonstration in Chemnitz seien Hooligans, Neonazis und "rassistisch motivierten Wutbürger" gewesen, sagt Rechtsextremismus-Experte David Begrich. Die gesamte rechte Szene richte sich derzeit auf die Stadt aus.