Seit 17:05 Uhr Studio 9 kompakt
Samstag, 24.10.2020
 
Seit 17:05 Uhr Studio 9 kompakt

Interview

Interview vom 14.11.2018
Bundeskanzlerin Merkel im Europäischen Parlament (AP)

Angela MerkelDie befreite Kanzlerin

Es wurde gezweifelt, ob Angela Merkel noch Kanzlerin sein kann, wenn sie nicht mehr CDU-Chefin ist. Merkel beantwortet die Zweifel souverän - so gelöst und inspiriert wie derzeit war sie lange nicht mehr, meint der Journalist Stefan Kornelius.

Dreckige Plastikflaschen auf dunkler Erde. (Unsplash / Simson Petrol)

UmweltproblemeWie viel Plastik kann die Erde noch vertragen?

Unser Plastikkonsum verursacht gravierende Umweltprobleme. Eine neuer Ansatz, das Problem zu bekämpfen, ist das individuelle "Plastikbudget" - analog zum CO2-Fußabdruck. Der Politologe Stefan Schweiger berichtet, dass Plastik lange Zeit nicht als Problem angesehen wurden, sondern als Wundermaterial.

November 2018
MO DI MI DO FR SA SO
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Studio 9

OECD-Studie So tickt die Generation Fridays for Future
Leerer Schreibtisch in einem Klassenzimmer vor einer Weltkarte.  (imago images / Panthermedia / Cerrophotography)

Deutsche Schüler haben ein hohes Verständnis für globale Zusammenhänge, engagieren sich aber weniger als Gleichaltrige in anderen Ländern: Das besagt eine neue OECD-Studie. Sie basiert auf Daten von 2018. Gilt das heute noch, trotz Fridays for Future?Mehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur