Interview mit Wolfgang Palaver

Französischer Philosoph René Girard gestorben

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der französische Philosoph und Kulturanthropologe René Girard ist im Alter von 91 Jahren gestorben. © AFP/ Derrick Ceyrac
05.11.2015
Der französische Kulturanthropologe und Philosoph René Girard hat sich mit der Entstehung von Gewalt und Konflikten beschäftigt. Bekannt wurde er mit seiner "mimetischen Theorie". Jetzt ist er im Alter von 91 Jahren gestorben. Wir sprechen mit seinem Freund, dem Theologen Wolfgang Palaver.
Girard war Mitglied der Académie Française und lehrte an der Universität Stanford. Die kalifornische Hochschule nannte ihn "einen der führenden Denker unserer Ära". Am heutigen Donnerstag sei der Akademiker mit 91 Jahren zuhause in Stanford verstorben, teilte der Élyseepalast am Donnerstag in Paris mit. Wolfgang Palaver ist Theologe an der Universität Innsbruck und war mit Girard befreundet.
Mehr zum Thema