Intersexualität

Liebe kennt keine Norm

Sorgte für Aufregung: Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst
Sorgte für Aufregung: Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst © dpa/Vladimir Astapkovich
Von Katja Petrovic · 20.12.2014
Geschichten zwischen Mann und Frau – und dieses "zwischen" kann man auch ganz wörtlich nehmen: Transsexuelle, Transgender, Transvestiten stehen irgendwie dazwischen, weil sie sich nicht eindeutig männlich oder weiblich zuordnen lassen können oder wollen.
In einer aufgeklärten Gesellschaft eigentlich kein großes Ding, sollte man meinen. Aber wenn man sieht, wie zum Beispiel der Bart von Eurovision-Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst für Aufregung sorgte, dann kann man nur sagen: mit der Aufklärung ist es wohl doch noch nicht so weit. Wie aber ist es, wenn man plötzlich in der eigenen Familie mit dem "dritten Geschlecht" konfrontiert wird?