Deutsches WM-Team

Der Trainer von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat bekannt gegeben, welche Spieler mit ihm für die Welt-Meisterschaft in Brasilien trainieren dürfen. Der Trainer heißt Joachim Löw.

09.05.2014

Audio herunterladen
Brasilianische Glücksbändchen, Bonfim genannt, liegen am 08.05.2014 in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt am Main (Hessen) am Rande einer Pressekonferenz auf einem Tisch. Die Fußball-WM 2014 findet vom 12. Juni bis 13. Juli in Br
Brasilianische Glücksbändchen in den Farben der deutschen Flagge (Bild: dpa/Arne Dedert) (Arne Dedert/dpa)
Joachim Löw hat 30 Spieler ausgewählt. Diese Spieler möchte er in seiner Mannschaft haben. Er darf aber nur 23 Spieler nach Brasilien mitnehmen. Das heißt: 7 Spieler müssen zuhause bleiben. Ab dem 19. Mai wird Joachim Löw mit den Spielern trainieren. Am 2. Juni wird er dann sagen, wer wirklich nach Brasilien mit darf und wer zuhause bleibt.
Jetzt hat er seine vorläufige Auswahl vorgestellt. 4 neue Spieler sind dabei: Leon Goretzka, Max Meyer, Erik Durm und Kevin Volland. Die 4 haben bisher noch nie für Deutschland gespielt. Auch Miroslav Klose ist wieder dabei. Er hat schon über 130 Länder-Spiele für Deutschland mitgemacht. Stürmer Mario Gomez ist nicht dabei. Er ist zwar sehr gut. Er ist aber schon lange verletzt. Mario Gomez hat gesagt: "Das ist sehr traurig für mich."
Die Fußball-Welt-Meisterschaft beginnt am 12. Juni. In der Vor-Runde spielt Deutschland gegen die Mannschaften aus Portugal, Ghana und den USA.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch