Internetportal mit Berichten über sexualisierte Gewalt

    Ein Teddy liegt am Boden.
    Das neue Internetportal www.geschichten-die-zaehlen.de stellt die Opfer ins Zentrum der Aufmerksamkeit. © dpa-Zentralbild / Fritz Schumann
    19.01.2022
    Ein neues Internetportal macht die Erfahrungsberichte von 100 Betroffenen sexualisierter Gewalt öffentlich. Freigeschaltet wurde es von der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs. Die Seite stelle die Perspektive der Opfer in den Mittelpunkt und nicht die Täter, sagte Kommissionsmitglied Matthias Katsch. Es signalisiere Betroffenen, ihr Schicksal sei wichtig. Den Angaben zufolge ist das Projekt deutschlandweit einzigartig. Die Geschichten stammen aus dem Arbeitszeitraum der Kommission und bilden Missbrauch in verschiedenen Kontexten ab - in Schulen, Heimen, Vereinen, Kirchen oder Familien. Seit 2016 hat es der Kommmission zufolge mehr als 2.000 Anhörungen von Frauen und Männern gegeben, die in ihrer Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt erfahren haben. Abzurufen ist das Portal unter www.geschichten-die-zaehlen.de.