International Rostrum of Composers 2012

25.06.2012
Jedes Jahr im Frühsommer treffen sich Produzenten von Neuer Musik aus Rundfunkanstalten in aller Welt zum "International Rostrum of Composers" (oder auf Französisch zur Tribune International des Compositeurs). Seit fast 60 Jahren gibt es diese Informationsbörse, die vom International Music Council veranstaltet wird und in diesem Jahr zum ersten Mal in Stockholm zu Gast ist.
Vertreten sind beim Rostrum Rundfunkanstalten aus über 30 Ländern von vier Kontinenten, vorgestellt werden jedes Jahr etwa 60 Werke, die in den letzten fünf Jahren uraufgeführt wurden. Die Bandbreite ist groß, es gibt keine Einschränkungen zu Stil oder Besetzung. Erklärtes Ziel ist dabei, Komponisten vorzustellen, die noch keinen internationalen Ruhm erlangt haben, die zu entdecken aber lohnt. Aus diesem Grund gibt es auch eine spezielle Kategorie für junge Komponisten unter 30.

In zwei Sendungen stellen wir ausgewählte Werke vom diesjährigen Rostrum of Composers vor. In der ersten Sendung am 4. Juni waren die beiden "Siegerstücke" zu hören – also jene Werke, die von den Delegierten am Ende als besonders bemerkenswert angesehen werden , außerdem das von Deutschlandradio Kultur eingereichte Ensemblewerk "Luftmacumba / Rio" von Sarah Nemtsov.

Im zweiten Teil des Rostrum-Rückblicks rücken nun vor allem kürzere Werke ins Zentrum. Denn neben der starken Präsenz elektronischer Musik war vor allem die Dominanz kurzer, knapp gefasster Miniaturen auffällig. Die geographische Bandbreite reicht dabei vom Baltikum über den Balkan bis zu Hong Kong.

Im Anschluss: Die Erstsendung zweier Ensemblewerke des britischen Komponisten Sam Hayden, die im Studio von Deutschlandradio Kultur aufgenommen wurden.

59 International Rostrum of Composers 2012
Stockholm, Sveriges Radio, 22.-25.5.12


Jüri Reinvere (Estland)
"The Empire of May" für Stimme, Flöte, Kantele und Violoncello
Ensemble Resonabilis

Wong Chun-wai (Hong Kong / China)
"Nhemamusasa” für Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Klavier
Hong Kong New Music Ensemble
Leitung: Vicky Shin

Vito Žuraj (Slowenien)
"Warm Up" für Horn und zwei Schlagzeuger
Saar Berger, Horn
Franci Krevh, Schlagzeug
Matevž Bajde, Schlagzeug

Krisztina Megyery (Ungarn)
"Clair-obscur" für Ensemble
Intermodulácio Chamber Ensemble
Leitung: László Tihanyi

Egidija Medekšaité (Litauen)
"Scintilla" für Orchester
Nationales Symphonieorchester Litauen
Leitung: Modestas Pitrénas


Anschließend ca. 20:50 Uhr

Sam Hayden
"Die Modularitäten" für Ensemble
"presence/absence" für Ensemble
ensemble mosaik
Leitung: Enno Poppe

Produktion: Deutschlandradio Kultur 2011