Intendant Berndt Schmidt

Ist Schönheit heute die größte Provokation?

Der Intendant des Berliner Friedrichstadtpalastes Berndt Schmidt
Der Intendant des Berliner Friedrichstadtpalastes Berndt Schmidt © FSP / PR
24.12.2014
Er hat das Image des Palastes aufpoliert - vom verstaubten Revuetheater zum modernen Showpalast: Berndt Schmidt ist seit 2007 Intendant des Berliner Friedrichstadtpalastes. Hat Schmidt ein Rezept für die Inszenierung einer Revue für das 21. Jahrhundert?
Als Berndt Schmidt 2007 seinen Job als Intendant im Berliner Friedrichstadtpalast antrat, steckte das Revuetheater in einer seiner schlimmsten Krisen: Alleine im Jahr seines Amtsantritts gingen die Besucherzahlen um 15 Prozent zurück. Das Haus hatte ein Defizit von drei Millionen Euro angesammelt und stand kurz vor der Insolvenz.
Der Friedrichstadtpalast wurde verachtet und belacht. Schmidt sagte, er krempelte alles um, polierte das Image des Palastes auf. Seit Oktober läuft nun die neue Show, "The Wyld", mit über zehn Millionen Euro die teuerste und aufwändigste Show in der Geschichte des Hauses, die Zuschauer strömen.

Programmtipp: Hören Sie das Gespräch mit Berndt Schmidt am 24. Dezember ab 9.05 Uhr in unserer Sendung Im Gespräch im Deutschlandradio Kultur.