Intendant André Bücker

Der "Sprengmeister" geht

André Bücker steht zu Beginn seiner Amtszeit als Generalintendant im April 2009 vor dem Anhaltischen Theater Dessau-Roßlau.
André Bücker zu Beginn seiner Amtszeit als Generalintendant vor dem Anhaltischen Theater Dessau © picture alliance / ZB / Jan Woitas
Moderation: Susanne Burkhardt · 27.06.2015
Nach sechs Jahren im Amt und vielen Kämpfen verlässt André Bücker seinen Posten als Generalintendant am Anhaltischen Theater in Dessau. Wir ziehen mit dem streitbaren Theaterleiter Resümee.
"Querulant" und "Sprengmeister", das waren Worte, die André Bücker, Jahrgang 1969, zum Abschied von Freunden und Bewunderern hörte – und sie waren durchaus liebevoll gemeint. Nach nur sechs Jahren und vielen Kämpfen verlässt er seinen Generalintendanten-Posten am Anhaltischen Theater in Dessau; zusammengespart das Ensemble: Nur noch jeweils acht festangestellte Schauspieler, Sänger und Tänzer verbleiben im Vier-Sparten-Haus.
Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Abschieds. Mit einem dreißigstündigen Theaterspektakel sagten Freunde, Zuschauer und Wegbegleiter Tschüss. Wir haben André Bücker gesprochen und ihn unter anderem gefragt, ob und wie er diese 30 Stunden durchgestanden hat.

Hören Sie das Interview in unserer Sendung "Rang 1" am 27. Juni ab 14:05 Uhr.

Mehr zum Thema